Messetransport

Messen sind die ideale Möglichkeit für Unternehmen, um ihre Produkte und Leistungen zu präsentieren. Doch ein Messeauftritt erfordert oft monatelange Planung und Organisation. Schließlich soll potenziellen Kunden dabei ein ansprechender Auftritt des Unternehmens geboten werden. Dafür ist natürlich einiges an Equipment erforderlich. Oftmals hat ein Unternehmen nicht die logistische Möglichkeit, um die Stände und das Equipment selbst zur Messe zu bringen. Eine Vielzahl an Logistikunternehmen hat sich deshalb auf Messetransporte und Messelogistik spezialisiert. 

Die Leistung des Messetransportes beginnt dabei schon lange vor der eigentlichen Veranstaltung. Im Vorfeld müssen Pläne erstellt werden, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Die erfahrenen Mitarbeiter beraten den Kunden dabei umfassend. Doch oftmals ist es damit noch nicht getan. Zu den Leistungen der Transportunternehmen gehören auch die Bestellung und Einlagerung von Ständen und weiteren Materialien, die für die Messe notwendig sind. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Printmedien wie Flyer und Plakate, aber auch Werbeartikel wie Kugelschreiber, Buttons, Tassen oder Notizblöcke. Schließlich soll das Unternehmen den Messebesuchern auch noch lange nach der Messe positiv in Erinnerung bleiben und zum Kauf der Produkte oder Inanspruchnahme der Dienstleistung anregen.  Dabei ist es natürlich besonders wichtig, dass die benötigten Stände und das restliche Equipment pünktlich zur Eröffnung der Messe für die Präsentation fertig sind. 

Die benötigten Gegenstände müssen deshalb nicht nur zeitnah, sondern vor allem sicher an der Messe ankommen. Auf eine fachgerechte Verpackung der Stände wird deshalb bei den Logistikunternehmen großen Wert gelegt. So umfasst der Service oftmals auch eine Transport- und Ausstellungsversicherung. Ob man sich die Stände nur anliefern lassen und anschließend selbst aufbauen oder lieber einen Full-Service inkl. Auf- und Abbau nutzen möchte, bleibt dabei jedem Unternehmen selbst überlassen. Da gerade Messen sehr stressig sein können, ist die zweite Variante aber durchaus empfehlenswert und besonders unerfahrenen Ausstellern kann somit einiges an Arbeitsaufwand abgenommen werden. Schließlich sollen auf der Messe die Kunden im Vordergrund stehen und die volle Aufmerksamkeit der Mitarbeiter erhalten. 

Viele Unternehmen werben ebenfalls damit, dass sie über die Dauer der Messe vor Ort bleiben. Einige übernehmen sogar das Catering für die Messestände. Dieser Service gewährleistet einen reibungslosen Ablauf, da nach Ende der Veranstaltung direkt alles wieder schnell abgebaut, eingeladen und abtransportiert werden kann. Dies ist besonders dann wichtig, wenn der Auftraggeber direkt zu einer anderen Messe muss und somit unter Termindruck steht. Ist dies nicht der Fall, bringt das Transportunternehmen die Stände wieder zurück zum jeweiligen Firmensitz. Einige Transporteure bieten dabei sogar den speziellen Service an, dass die Stände eingelagert werden können. Dies lohnt sich besonders dann, wenn die Unternehmen selbst nur über kleine Lagerräume verfügen und bei jeder Messe dasselbe Transportunternehmen nutzen möchten. 

Die verschiedenen Logistikunternehmen, wie die Europfast Internationale Spedition GmbH, sind dabei in ganz Deutschland vertreten. Es muss dabei nicht immer ein Ansprechpartner direkt vor Ort sein. Vieles lässt sich dank gut ausgebildeter Fachkräfte schnell und einfach per Telefon oder E-Mail klären. Bei größeren Projekten kann natürlich auch eine persönliche Beratung beim jeweiligen Firmensitz erfolgen. Die Preise für den Messetransport variieren dabei abhängig vom gewünschten Service, Anzahl der Sperrgüter und der Dauer der Messe.

Teilen